Hauptinhalt

Inklusiver Hochschulstandort

Signet „Bayern barrierefrei“ für den Campus Mühldorf am Inn

Gruppenbild: Übergabe des Signets „Bayern barrierefrei“.

Mühldorf, September 2023

An der Fakultät für Sozialwissenschaften am Campus Mühldorf am Inn, einer Außenstelle der Technischen Hochschule Rosenheim, steht der Mensch im Mittelpunkt – und das nicht nur in Bezug auf die Studieninhalte. Der Campus ist sowohl durch seine Lage in der Tourismusregion Inn-Salzach als auch durch seine Gestaltung und Ausstattung attraktiver denn je: In den vergangenen Jahren wurde das ehemalige Industriegebäude, in dem der Campus beheimatet ist, unter besonderer Berücksichtigung der Barrierefreiheit umfassend saniert. Heute beweist der Campus, der neben der Fakultät für Sozialwissenschaften auch die berufsbegleitenden Studiengänge Maschinenbau sowie Betriebswirtschaft und Management anbietet, wie sich barrierefreies Studieren in Bayern vorbildlich umsetzen lässt. Auf Vorschlag der Behindertenbeauftragten des Landkreises Mühldorf am Inn Claudia Hausberger wurde im September 2023 der Campus für sein besonderes Engagement mit dem Signet „Bayern barrierefrei“ ausgezeichnet.

Der im Wintersemester 2014/2015 eröffnete Campus Mühldorf am Inn ist auf Wachstumskurs und zieht mit seinem zukunftsorientierten Studienangebot viele junge Menschen nach Mühldorf. Von den Möglichkeiten, die der wachsende Campus Lehrenden und Lernenden bietet, soll niemand ausgegrenzt werden. Deshalb hat man sich dazu entschlossen, das Thema Barrierefreiheit bei der umfassenden Sanierung und dem Ausbau des Standortes für bis zu 1.000 Studierende in den Fokus zu rücken. Viele der umgesetzten Maßnahmen erleichtern Menschen mit Behinderung das Studium in Mühldorf am Inn und bauen so Barrieren ab.

So wurden etwa die Hörsäle und Flure mit Mineralfaserdecken ausgerüstet. Diese haben besonders gute akustische Eigenschaften und sorgen dafür, dass Studierende mit Höreinschränkungen medialen Studieninhalten oder den Worten der Lehrenden besser folgen können. Darüber hinaus verfügt ein Raum über ein separates Gerät für Hörgeschädigte, das mit dem Mikrofon des Vortragenden gekoppelt ist. Im kompletten Gebäude wird derzeit außerdem ein Wegeleitsystem eingerichtet. Kontrastreiche Türzargen unterstützen schon jetzt die einfachere Orientierung. Tasten mit Brailleschrift ermöglichen blinden und stark sehbehinderten Menschen die Bedienung des Aufzugs. Es gibt rollstuhlgerechte Toiletten und der schwellenlose Eingang erleichtert Personen mit Rollstuhl oder Gehhilfe den Zugang zum Campus. Direkt am Haupteingang steht außerdem ein Behindertenparkplatz zur Verfügung.

Im Bild: Die Geschäftsführerin der Fakultät für Sozialwissenschaften Angelika Tönshoff (Zweite von rechts) freut sich über das Signet „Bayern barrierefrei“, das von Ministerialdirigent Karl-Heinz Arians, Leiter der Abteilung „Inklusion von Menschen mit Behinderung“ im Bayerischen Sozialministerium (vorn), verliehen wurde. Mit dabei waren (von links): der Prodekan der Fakultät für Sozialwissenschaften Prof. Dr. phil. Alp Aslan, der Bürgermeister der Stadt Mühldorf Michael Hetzl, Landrat Max Heimerl, Bezirksrätin und Behindertenbeauftragte des Landkreises Mühldorf am Inn Claudia Hausberger und der Vizepräsident der Technischen Hochschule Rosenheim Prof. Dr. Uwe Strohbeck.

Zu allen Signetübergaben