Leichte Sprache

Leichte Sprache hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten. Texte in Leichter Sprache sind in großer Schrift gedruckt. Sie sind übersichtlich gegliedert. Sie bestehen aus kurzen, klaren Sätzen. Jeder Satz vermittelt nur eine Information. Fremdworte werden durch deutsche Begriffe ersetzt. Zusammengesetzte Begriffe werden mit Bindestrich geschrieben. Bilder unterstützen das Textverständnis. Texte in Leichter Sprache werden von Text-Profis oder intensiv eingearbeiteten Menschen verfasst. Der Leichten Sprache liegen Regeln zugrunde, die sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützen.

Siehe auch: Einfache Sprache