Hauptinhalt
Leichte Sprache

Welche Fragen beantwortet diese Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite geht es um das Thema Barriere-Freiheit.
So kann man das Wort besser lesen: Barri-ere-Freiheit.
Ein Lebens-Bereich ist barriere-frei,
wenn ihn alle Menschen ohne Hilfe nutzen können.
Diese Internet-Seite beantwortet Fragen wie:
- Wer erklärt mir ganz persönlich, was Barriere-Freiheit bedeutet?
- Wo gibt es Barrieren und wie werden sie abgebaut?
- Wer kann und wer muss Barriere-Freiheit umsetzen?
- Wo finde ich Beratungsstellen im Internet oder in meiner Gegend zum Thema Barriere-Freiheit?

Was sind Barrieren?
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Es gibt viele verschiedene Barrieren.
Zum Beispiel:
Für Menschen im Rollstuhl können Treppen und Stufen Barrieren sein.
Aber auch ein schwieriger Text kann eine Barriere sein.
Denn nicht alle Menschen können schwierige Texte gut verstehen.
Es gibt auch unsichtbare Barrieren.
Manche Menschen wissen zum Beispiel nicht:
Wie sollen wir mit Menschen mit Behinderung umgehen?
Das ist ein Beispiel für eine unsichtbare Barriere.
Menschen mit Behinderung wollen ganz normal behandelt werden.

Was bedeutet barriere-frei?
Ein Lebens-Bereich ist barriere-frei,
wenn ihn alle Menschen ohne Hilfe nutzen können.
Menschen mit Behinderung genauso wie Menschen ohne Behinderung.
Beispiele für Barriere-Freiheit
- Jede Person kann die Tür-Griffe oder Licht-Schalter
gut erreichen und benutzen. - Jede Person kann die Straße zu Fuß oder im Rollstuhl
ohne Probleme benutzen. - Informationen können über mehrere Sinne aufgenommen werden.
Zum Beispiel über das Hören, das Sehen und das Tasten. - Informationen sind so geschrieben,
dass alle sie verstehen können. - Vielleicht braucht eine Person Unterstützung.
Dann kann diese Person Unterstützung bekommen.
Sie kann selbst entscheiden,
welche Unterstützung sie möchte.

Für wen ist Barriere-Freiheit wichtig?
Barriere-Freiheit ist für alle Menschen wichtig.
Zum Beispiel:
- für ältere Menschen
- für Familien mit Kindern
- für Menschen mit Behinderung

In welchen Lebens-Bereichen ist Barriere-Freiheit wichtig?
Barriere-Freiheit ist in allen Lebens-Bereichen wichtig.
Zum Beispiel in der Arbeit, in der Wohnung oder im Straßen-Verkehr.
Barriere-Freiheit ist aber auch in der Kommunikation wichtig.
So kann man das Wort besser lesen: Kommu-nika-tion.
Mit Barriere-Freiheit in der Kommunikation ist gemeint:
Alle Menschen sollen Informationen verstehen können.

Wie wird Bayern barriere-frei?
Von 2008 bis 2018 war Horst Seehofer der Minister-Präsident von Bayern.
Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist wichtig für die Politik von einem Bundesland.
Horst Seehofer hat am 12. November 2013 eine Regierungs-Erklärung gemacht.
In einer Regierungs-Erklärung steht:
Welche Ziele für die Zukunft gibt es in einem Bundesland?

Das sind die Ziele aus der Regierungs-Erklärung von Horst Seehofer:
- Der öffentliche Raum soll barriere-frei werden.
Das bedeutet:
Jede Person kann die Angebote von öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen ohne Hilfe benutzen.
Zum Beispiel eine Schule oder ein Museum. - Der öffentliche Personen-Nahverkehr soll barriere-frei werden.
Das bedeutet:
Jede Person kann den Zug oder die Straßenbahn ohne Hilfe benutzen.
In der Regierungs-Erklärung steht auch:
Die bayerische Regierung will die Ziele bis zum Jahr 2023 erreichen.
Dafür muss noch viel getan werden!
Das kostet alles sehr viel Geld.
In den letzten Jahren hat die Regierung von Bayern deshalb schon viel Geld ausgegeben.

Beratungsstelle für Barriere-Freiheit
Es gibt eine Beratungsstelle für Barriere-Freiheit in Bayern.
Sie heißt:
Beratungsstelle Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer.
So kann man das Wort besser lesen: Archi-tekten-Kammer.
Die Beratungsstelle unterstützt alle,
die etwas für Barriere-Freiheit tun wollen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle sind an 18 Orten in Bayern.
Möchten Sie sich zum Thema Barriere-Freiheit beraten lassen?
Dann rufen Sie bei der Beratungsstelle an.
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die erste Beratung bei der Beratungsstelle ist kostenlos.
Die Beratungsstelle arbeitet mit verschiedenen Partnerinnen zusammen:
- mit der Stiftung Pfennigparade
- mit der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH
Das Bayerische Sozial-Ministerium unterstützt die Beratungsstelle.
Hier können Sie zur Beratungsstelle Kontakt aufnehmen.
Zum Kontaktformular

Für wen ist diese Internet-Seite?
Die Internet-Seite ist für alle Menschen,
die mehr über Barriere-Freiheit wissen wollen.
Die Internet-Seite ist:
- für junge und alte Menschen
- für Menschen mit Behinderung
- für Menschen ohne Behinderung
- für Menschen die gerne etwas
für Barriere-Freiheit tun möchten

Ist diese Internet-Seite barriere-frei?
Diese Internet-Seite ist barriere-frei.
Aber nicht alles ist auch in Leichter Sprache.
Es gibt aber eine Zusammenfassung von dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.
Diese Zusammenfassung lesen Sie gerade.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Es gibt verschiedene Regeln für Leichte Sprache.
Zum Beispiel:
- Die Sätze in Leichter Sprache sind kurz.
- Es gibt Erklärungen zu schwierigen Wörtern.
Es gibt auf dieser Internet-Seite auch eine Zusammenfassung in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist für gehörlose Menschen.


Wo finde ich was?
Auf dieser Internet-Seite gibt es 4 große Bereiche.
Die Informationen in den Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.
Darum geht es in den einzelnen Bereichen:
1. Bereich: Aha! Fakten
Fakten sind Tatsachen.
Hier finden Sie Erklärungen zum Thema Barriere-Freiheit.
Sie können Ihr Wissen über Barriere-Freiheit testen.
Und es gibt wichtige Tipps:
Wie kann ich etwas barriere-frei machen?

2. Bereich: Beispiele
In diesem Bereich finden Sie sehr viele Beispiele für Barriere-Freiheit:
- Wie sehen Menschen mit einer Seh-Behinderung eine Internet-Seite?
- Wie wird aus einem schwierigen Text ein Text in Leichter Sprache?
- Wie geht Barriere-Freiheit im Alltag?
3. Bereich: Magazin
In unserem Magazin können Sie zuhören, zusehen und miterleben!
Hier stellen wir verschiedene Menschen aus Bayern vor.
Sie können die Menschen kennen-lernen.
All diese Menschen beschäftigen sich mit Fragen rund um Barriere-Freiheit.
Das ist besonders an diesem Bereich:
Es kommen immer neue Beiträge dazu!
4. Bereich: Service
Service spricht man so: Sörwis.
In diesem Bereich geht es darum:
- Wo bekomme ich Informationen über Barriere-Freiheit?
- Wo kann ich mich zum Thema Barriere-Freiheit beraten lassen?
- Hier gibt es eine Übersicht.
Dort stehen Gesetze zu Barriere-Freiheit. - Hier gibt es auch das Barrierefrei-Lexikon.
Dort stehen Erklärungen rund um Barriere-Freiheit.
Achtung: Die Erklärungen sind in schwieriger Sprache.

Wer hat an dieser Internet-Seite mitgearbeitet?
Es haben viele Menschen mitgearbeitet.
Zum Beispiel:
- Fach-Leute für Barriere-Freiheit
- Menschen, die Barrieren erleben
- Menschen, die sich für Barriere-Freiheit einsetzen
Wir bedanken uns bei allen für die Mitarbeit!
Übersetzung, Prüfung, Bilder
Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: (0821) 58 98 00 13


Internet: www.leichte-sprache-augsburg.de
Mitglied im Verein Netzwerk Leichte Sprache e. V.
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen;
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
