Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen! 

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
Zum Beispiel, welche Informationen es auf dieser Internet-Seite gibt. 
Und wir erklären Ihnen, wie Sie die Seite benutzen können. 

Diese Internet-Seite ist vom Sozial-Ministerium Bayern. 
Die Internet-Seite informiert Sie zum Thema Barriere-Freiheit in Bayern. 

Welche Fragen beantwortet diese Internet-Seite?

Auf dieser Internet-Seite geht es um das Thema Barriere-Freiheit. 
Barriere-Freiheit sprechen wir so aus: Barrijere-Freiheit. 
So kann man das Wort besser lesen: Barr-iere-Freiheit.
Ein Lebens-Bereich ist dann barrierefrei, 
wenn ihn alle Menschen ohne Unterstützung nutzen können. 
Diese Internet-Seite beantwortet verschiedene Fragen. 

Zum Beispiel: 

  • Wer erklärt mir, was Barriere-Freiheit bedeutet? 
  • Wo gibt es Barrieren und wie werden sie beseitigt? 
  • Wer kann und wer muss Barriere-Freiheit umsetzen? 
  • Wo finde ich Beratungs-Stellen im Internet und
    in meinem Ort zum Thema Barriere-Freiheit? 

Was sind Barrieren?

Eine Barriere ist ein Hindernis. 
Es gibt viele verschiedene Barrieren. 

Zum Beispiel: 
Für Menschen im Rollstuhl können Treppen und Stufen Barrieren sein. 
Aber auch ein schwieriger Text kann eine Barriere sein. 
Denn nicht alle Menschen können schwierige Texte gut verstehen. 

Es gibt auch Barrieren, die unsichtbar sind. 
Das bedeutet, dass man die Barrieren nicht gleich sehen kann. 
Manche Menschen wissen zum Beispiel nicht: 
Wie sollen wir mit Menschen mit Behinderung umgehen? 
Das ist ein Beispiel für eine unsichtbare Barriere. 
Menschen mit Behinderung wollen ganz normal behandelt werden. 

Was bedeutet barrierefrei?

Ein Lebens-Bereich ist barrierefrei, 
wenn ihn alle Menschen ohne Unterstützung nutzen können. 
Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

Beispiele für Barriere-Freiheit:

  • Jede Person kann die Tür-Griffe oder Licht-Schalter 
    gut erreichen und benutzen. 
  • Jede Person kann die Straße zu Fuß oder im Rollstuhl 
    ohne Probleme benutzen. 
  • Informationen können 
    mit mehreren Sinnen aufgenommen werden. 
    Sinne sind zum Beispiel das Hören, das Sehen und das Tasten. 
  • Informationen sind so geschrieben, 
    dass alle sie verstehen können. 
  • Vielleicht braucht eine Person Unterstützung? 
    Dann kann diese Person Unterstützung bekommen. 
    Die Person kann selbst entscheiden, 
    welche Unterstützung sie möchte. 

Für wen ist Barriere-Freiheit wichtig?

Barriere-Freiheit ist für alle Menschen wichtig. 
Zum Beispiel: 

  • für ältere Menschen 
  • für Familien mit Kindern 
  • für Menschen mit Behinderung 

In welchen Lebens-Bereichen ist Barriere-Freiheit wichtig?

Barriere-Freiheit ist 
in allen Lebens-Bereichen wichtig. 
Zum Beispiel: 

  • in der Arbeit, 
  • in der Wohnung oder 
  • im Straßen-Verkehr. 

Barriere-Freiheit ist aber auch 
in der Kommunikation wichtig.
Wir sprechen miteinander, 
wir hören und wir tauschen Informationen aus. 
Das ist Kommunikation. 
So kann man das Wort besser lesen: Kommu-nika-tion. 

Mit Barriere-Freiheit in der Kommunikation ist gemeint: 
Alle Menschen sollen alle Informationen verstehen können. 
Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. 

Beratungs-Stelle für Barriere-Freiheit

Es gibt eine Beratungs-Stelle für Barriere-Freiheit in Bayern. 
Sie heißt: 
Beratungs-Stelle Barriere-Freiheit der Bayerischen Architekten-Kammer. 
So kann man das Wort besser lesen: Archi-tekten-Kammer. 

Die Beratungs-Stelle unterstützt alle, 
die etwas für Barriere-Freiheit tun wollen. 
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Beratungs-Stelle sind an 18 Orten in Bayern. 

Möchten Sie sich zum Thema Barriere-Freiheit beraten lassen? 
Dann rufen Sie bei der Beratungs-Stelle an. 
Sie können auch eine E-Mail schreiben. 
Die erste Beratung bei der Beratungs-Stelle ist kostenlos. 

Die Beratungs-Stelle arbeitet 
mit verschiedenen Partnerinnen und Partner zusammen: 

  • mit der Stiftung Pfennigparade 
  • mit der CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH 

Das Sozial-Ministerium Bayern unterstützt die Beratungs-Stelle. 

Hier können Sie zur Beratungs-Stelle Kontakt aufnehmen. 

Für wen ist diese Internet-Seite?

Die Internet-Seite ist für alle Menschen, 
die mehr über Barriere-Freiheit wissen wollen. 

Die Internet-Seite ist: 

  • für junge und für alte Menschen 
  • für Menschen mit Behinderung 
  • für Menschen ohne Behinderung 
  • für Menschen, die gerne etwas für Barriere-Freiheit tun möchten 

Wo finde ich was?

Hier beschreiben wir, 
wie Sie die Internet-Seite auf einem Computer benutzen können. 
Sie können diese Internet-Seite auch mit einem Handy benutzen. 
Dann sehen die Seiten etwas anders aus. 

So finden Sie die Menü-Punkte am Computer: 

Oben in der Mitte von der Internet-Seite sehen Sie das Menü. 
Das Menü hat drei Menü-Punkte. 
Klicken Sie auf einen Menü-Punkt? 
Dann sehen Sie die Informationen auf der nächsten Seite. 

So finden Sie die Menü-Punkte auf dem Handy

Auf Ihrem Handy ist das Menü oben rechts. 
Sie erkennen das Menü an den 3 Strichen übereinander. 
Klicken Sie auf die 3 Striche? 
Dann sehen Sie auf dem Handy alle Menü-Punkte. 

Der Menü-Punkt: Barriere-Freiheit verstehen

Im Menü-Punkt Barriere-Freiheit finden Sie diese 
Informationen zum Thema Barriere-Freiheit: 

  • Was bedeutet Barriere-Freiheit? 
  • Warum ist Barriere-Freiheit wichtig? 
  • Für wen ist Barriere-Freiheit wichtig? 
  • Wo gibt es Barriere-Freiheit im Alltag? 
  • Was ist digitale Barriere-Freiheit? 

Außerdem gibt es ein Wörter-Buch mit Erklärungen für viele Begriffe. 
Dieses Wörter-Buch nennt man auch: Lexikon.
 

Der Menü-Punkt: Leben ohne Barrieren

Im Menü-Punkt Leben ohne Barrieren 
finden Sie Informationen zu diesen Themen: 

  • Bauen und Wohnen 
  • Bildung und Arbeit 
  • Gesundheit und Pflege 
  • Information und Kommunikation 
  • Mobilität und Verkehr 
    Mobilität bedeutet: 
    Menschen können gut von einem Ort 
    zu einem anderen Ort kommen. 
    Zum Beispiel mit dem Bus, 
    mit der Bahn oder mit dem Auto. 
  • Tourismus, Freizeit und Kultur 
    Tourismus bedeutet:
    Menschen fahren für eine kurze Zeit 
    zu einem anderen Ort. 
    Sie verreisen. 
    Zum Beispiel, wenn sie in den Urlaub fahren. 

Außerdem erfahren Sie, 
wie die Bayerische Staats-Regierung Barriere-Freiheit unterstützt. 
Und es gibt viele Tipps und Links zu anderen Internet-Seiten. 

Der Menü-Punkt: Gemeinsam gestalten

Im Menü-Punkt Gemeinsam gestalten gibt es Informationen 
zum Programm Bayern barrierefrei und 
zum Angebot der Beratungs-Stelle Barriere-Freiheit. 

Sie erfahren mehr über die Auszeichnung Bayern barrierefrei
Sie lernen, wie sich Menschen dafür bewerben können, 
wenn sie bei Bayern barrierefrei mitmachen möchten. 
Sie lernen Menschen kennen, 
die das Zeichen Bayern barrierefrei bekommen haben. 
In Porträts und Reportagen können Sie über Menschen lesen, 
die Probleme wegen Hindernissen haben. 
Sie können aber auch über Menschen lesen, 
die diese Hindernisse beseitigen. 

Ein Porträt oder eine Reportage sind Berichte, 
die von Menschen und ihrer Geschichte erzählen. 
Die Wörter Porträt und Reportage kommen aus der französischen Sprache. 
Man spricht sie so aus: Porträh und Reportaasche. 

Dieser Bereich informiert über die Gesetze zur Barriere-Freiheit in Bayern. 

Links zu anderen Internet-Seiten

Unten in der Mitte von jeder Seite steht Besuchen Sie auch diese Portale
Hier finden Sie Links zu anderen Internet-Seiten. 
Diese Internet-Seiten sind zum Thema Teilhabe von Menschen mit Behinderung. 

Das Menü ganz unten

Am Ende von jeder Seite finden Sie das Kontakt-Formular für allgemeine Fragen. 

Dort finden Sie auch: 

  • die Datenschutz-Erklärung 
  • das Impressum 
  • die Erklärung zur Barriere-Freiheit. 

Wie bedienen Sie diese Internet-Seite?

Wofür sind die Bilder oben am rechten Rand? 

Oben in der rechten Ecke von jeder Seite sehen Sie drei Symbole. 
Symbole sind wie kleine Bilder oder Zeichen. 

Klicken Sie auf die Lupe? 
Dann können Sie nach einem bestimmten Wort suchen. 
Schreiben Sie das Wort in das Suchfeld neben der Lupe. 
Wenn Sie die Enter-Taste drücken, 
sehen Sie die Such-Ergebnisse. 

Die anderen Symbole sind für 
Gebärden-Sprache und Leichte Sprache
Bei der Gebärden-Sprache machen Menschen 
Zeichen mit den Händen. 
So können Menschen alles sagen und verstehen, 
auch wenn sie nicht hören und sprechen können. 

Benutzen Sie Ihr Handy? 
Dann sind die Symbole im Menü oben rechts. 

Wie können Sie weitere Informationen ansehen?

Auf einigen Seiten sehen Sie Wörter oder Sätze, 
die in blauer Farbe geschrieben sind. 
Das sind Links zu anderen Seiten im Internet. 
Wenn Sie darauf klicken, finden Sie mehr Informationen zum Thema. 

Unter manchen Wörtern ist eine Strich-Linie. 
Gehen Sie mit der Maus auf das Wort. 
Dann öffnet sich ein kleines Fenster. 
Dort gibt es einen Link zum Lexikon. 
Im Lexikon werden schwierige Wörter erklärt 
und Sie erfahren mehr über diese Wörter. 

Auf den meisten Seiten gibt es Boxen mit einem Bild und einem kurzen Text. 
Unten in der rechten Ecke ist ein schwarzer Pfeil. 
Klicken Sie auf den Pfeil? 
Dann können Sie sich noch mehr Seiten 
mit mehr Informationen zu dem Thema ansehen. 

Am rechten Seiten-Rand sehen Sie 2 Symbole. 

Oben ist ein Lautsprecher zu sehen. 
Mit dem Lautsprecher können Sie die Vorlese-Funktion starten. 
Klicken Sie darauf? 
Dann können Sie sich die Seiten-Inhalte vorlesen lassen. 

Mit dem anderen Symbol unten können Sie die Seite teilen. 
Das bedeutet, Sie können die Seite weiter schicken. 
Zum Beispiel über eine E-Mail, über Facebook oder X. 

Unten in der rechten Ecke ist ein Pfeil. 
Klicken Sie auf den Pfeil? 
Dann kommen Sie an das Seiten-Ende oder an den Seiten-Anfang. 
Der Pfeil kann nach oben oder nach unten zeigen. 
Das kommt darauf an, an welcher Stelle auf der Seite Sie gerade sind. 

Wie kommen Sie zur Startseite? 

Auf jeder Seite sehen Sie oben links das Logo Bayern barrierefrei
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie zurück zur Startseite. 

Fragen und Kontakt 

Haben Sie Fragen? 
Wollen Sie uns etwas sagen? 
Sie können uns eine E-Mail schreiben. 
E-Mail-Adresse: 
online-redaktion@stmas.bayern.de

Sie können auch auf unserer Internet-Seite ein Formular ausfüllen. 
Auf der Internet-Seite ist unten links das Wort Kontakt
Klicken Sie darauf, dann kommen Sie zum Kontakt-Formular. 
 

Wer hat an dieser Internet-Seite mitgearbeitet?

Es haben viele Menschen an 
dieser Internet-Seite mitgearbeitet. 
Zum Beispiel: 

  • Fachleute für Barriere-Freiheit 
  • Menschen, die Barrieren erleben 
  • Menschen, die helfen, dass es weniger Barrieren gibt 

Wir bedanken uns bei allen für die Mitarbeit und die Unterstützung! 

Ist diese Internet-Seite barrierefrei?

Internet-Seiten müssen barrierefrei sein. 
Das bedeutet: 
Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut nutzen können. 
Dafür gibt es Gesetze. 
Sie heißen: 
Bayerische Digital-Verordnung und 
Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung. 
Die Gesetze sagen, wie barrierefreie Internet-Seiten sein müssen. 

Diese Internet-Seite ist barrierefrei. 
Sie hält sich an alle Regeln von der Bayerischen Digital-Verordnung. 
Die Internet-Seite wurde auf Barriere-Freiheit geprüft. 
Die Ergebnisse von der Prüfung stehen in der Erklärung zur Barriere-Freiheit. 
Sie können diese Erklärung lesen. 
Sie finden sie unter dem Punkt Barriere-Freiheit am Ende von der Internet-Seite. 

Barrieren melden 
Haben Sie Probleme mit der Internet-Seite barrierefrei.bayern.de? 
Dann melden Sie bitte diese Probleme. 
Schreiben Sie uns eine E-Mail an: 
online-redaktion@stmas.bayern.de

Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Adresse: 
Bayerisches Staatsministerium für 
Familie, Arbeit und Soziales 
Winzererstraße 9 
80797 München 

Sie können uns auch anrufen. 
Telefon-Nummer: 
089 12 61 01

Durchsetzungs-Verfahren 
Sie haben ein Problem gemeldet?
Sie haben aber keine Antwort bekommen? 
Oder Sie sind nicht zufrieden mit der Antwort? 
Dann können Sie bei der Durchsetzungs-Stelle einen Antrag stellen, 
Dann wird geprüft, ob die Internet-Seite barrierefrei ist. 

Kontakt zur Durchsetzungs-Stelle 
Adresse: 
Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung 
IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats Bayern 
Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik 
St.-Martin-Straße 47 
81541 München 

E-Mail:
bitv@bayern.de

Internet-Seite: 

Dieser Text wurde nach dem 
Qualitäts-Standard für Leichte Sprache 
von [capito Stuttgart] übersetzt 
und durch Personen aus der Ziel-Gruppe 
auf Verständlichkeit überprüft. 

YouTube setzt Cookies

Durch das Klicken auf dieses Video werden in Zukunft YouTube-Videos auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Wir setzen Readspeaker ein. Bist du einverstanden?

Im Sinne der Barrierefreiheit wird auf der Website eine Vorlesefunktion angeboten. Bei Nutzung dieser Vorlesefunktion werden die dafür erforderlichen technischen Daten an den externen Dienstleister Readspeaker GmbH übermittelt. Mehr Informationen hierzu findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Tunnelblick